Informationen über den Verband pro agro

Barthel_IMG_1812Seit 1992 engagiert sich pro agro in den Branchen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus, Hauptaufgaben des Verbandes sind die Vernetzung der Branche und die Vermarktung regionaler Produkte sowie die Qualifizierung und Vermarktung von land- und naturtouristischen Angeboten des ländlichen Raumes Brandenburg.
Dem Verband gehören Unternehmen, Vereine und Verbände der Bereiche Landtourismus, Landgasthöfe, Pferdehöfe, Direktvermarktung und Agrar- und Ernährungswirtschaft an. Pro agro vertritt das Gesamtinteresse aller Akteure des ländlichen Raumes.

Pferdeland Brandenburg

Ist der zentrale Interessensvertreter der Pferdetourismusbetriebe Brandenburgs und unterstützt die Akteure in folgenden Bereichen:

  • Beratung:

    • Klassifizierung nach DTV und Beratung zu Marketingthemen, Förderung etc.
  • Vernetzung

    • Durchführung von Runden Tischen und moderierten Workshops zu Ihren Themen- sprechen Sie uns an!
    • Erarbeitung von Angebotspaketen mit unterschiedlichen Betreibern
    • Vernetzung mit anderen touristischen Angeboten
  • Vermarktung pferdetouristischer Angebote

    • Darstellung der Mitgliedsbetriebe auf der Homepage mit Verlinkung
    • Präsentation der Mitglieder auf Messen wie der Partner Pferd, Equitana, Hanse Pferd, Pferd & Jagd, Brandenburger Pferdesommer etc.
    • Herausgabe des Magazins Pferdeland Brandenburg (Auflage 35t) mit 35 Seiten mit Beiträgen zu  Veranstaltungen, Turnieren, neuen Kursformaten und Portäts von Anbietern sowie einer Übersicht von Höfen in Brandenburg und ihren Leistungen auf weiteren 30 Seiten
    • Fanpage auf facebook mit Veranstaltungsankündigungen und Bewerbung von Höfen

Land- und Naturtourismus

Als Interessensvertreter der land- und naturtouristischen Unternehmen des ländlichen Raumes
gehören folgende Projekte zu den Aufgaben des Verbandes:

  • Vernetzung des ländlichen Tourismus mit der Direktvermarktung und der Ernährungswirtschaft
  • Vermarktung der landtouristischen Angebote auf jährlich über 40 Messen, Märkten und Veranstaltungen
  • Organisation und Durchführung der Brandenburger Landpartie
  • Online-Marketing über die Informations- und Buchungsplattformen www.landsichten.de, www.landurlaub-brandenburg.de und www.pferdeland-brandenburg.de
  • Erstellung der Kataloge und Broschüren „Landurlaub Brandenburg“, „Pferdeland Brandenburg“, „Brandenburg Kulinarisch“, „Ohne Auto in die Natur“ und „Brandenburger Ausflugsplaner“
  • Gemeinschaftsmarketing für die Besucherzentren in den Nationalen Naturlandschaften des Landes Brandenburg im Netzwerkprojekt Natur-Schau-Spiel.com
  • Qualifizierung und Zertifizierung der ländlichen Betriebe (BAG) sowie Klassifizierung der Unterkünfte (DTV)
  • Vertiefung der Zusammenarbeit und der Kooperationen mit Verbänden und Institutionen wie der Tourismusmarketing Brandenburg GmbH, den Tourismusverbänden und –vereinen und weiteren Partnern

Mehr über die Aufgaben des Verbandes, Mitglieder, Mitarbeiter und Ansprechpartner erfahren Sie auf der offiziziellen Seite des Verbandes www.proagro.de.