UckermarkPferdehof Jakobshagen
Unser Pferdehof liegt inmitten des Dorfes Jakobshagen im Boitzenburger Land in der Uckermark.
Wir bilden schwerpunktmäßig Freizeitpferde aus und legen dabei besonderen Wert auf die Grundlagen klassischer Reitkunst. So lernen alle unsere Pferde Seitengänge, saubere Grundgangarten und schwierige Lektionen - abgestimmt auf die Möglichkeiten des einzelnen Tieres und Besitzers.
Alle unsere Pferde werden zu Beginn ihrer Ausbildung in der Freiarbeit und Kommunikation geschult, sodass ein freundliches Miteinander entstehen kann. Hierzu nutzen wir die Herdenstruktur und das Wissen der bereits erfahrenen Tiere.
Ein sorgfältiger Unterricht der Pferde an der Hand legt den Grundstein für das spätere Erarbeiten schwieriger bis schwerer Lektionen unter dem Sattel.
Desensibilisierung und ein abwechslungreicher Trainingsalltag sind uns wichtig, damit die Pferde Erfahrungen sammeln können.
Doppellonge und Langzügel sind für uns elementare Trainingsmittel für ein sicheres Anreiten.
Unser Angebot ist passend für Jungpferde, die ihre Ausbildung starten sollen.
Ebenso sehen wir uns als Schnittstelle zwischen Pferdebesitzer und Therapeut nach Krankheiten und Verletzungen.
Für ältere und alte Tiere bieten wir einen ruhigen Pensionsplatz mit sinnvoller und altersgerechter Beschäftigung.
Wir pflegen ein Aktivstallkonzept: verschiedene Böden, Knabberhölzer, portioniertes Heu und viele Bewegungsanreize.
Wir betreiben eine dokumentierte selektive Wurmprophylaxe.
Auf Wunsch übernehmen wir die Fütterung von Zusätzen / Kraftfutter, sowie die Organisation von Terminen (Hufschmied, Tierarzt, Therapeut und Co.).
Aktuell steht für das Training eine kleine Reithalle zur Verfügung. In den nächsten Monaten ist für den Außenbereich der Bau eines Reitplatzes mit Trail geplant.
Wir sind Einsatzstelle für den Landesjugendring e.V. für das Freiwillige Ökologische Jahr und nehmen darüberhinaus stets gern Praktikanten und Working Students auf. Die Aufgaben unserer Freiwilligen werden von uns behutsam verteilt, sodass ausreichend Zeit zum Zuschauen und Lernen bleibt.
Wir betreiben aktiven Naturschutz und bewirtschaften seit 2023 einen Fledermausgarten auf dem Gelände.
Wanderreiter sind bei uns willkommen: ein sauberes Paddock mit Heu, Wasser und Sichtkontakt zur Herde sind obligatorisch. Als Übernachtungsmöglichkeit für die Reiter haben wir ein Schlaffass, welches wir auf Anfrage vermieten.