Fazit: „Pferdeorte erleben“ – Wir sind Pferdeland! Sagen wir es auch allen!

Am 8. Oktober endete die bundesweite Veranstaltungsreihe „Pferdeorte erleben“. In Brandenburg fanden unter dieser Überschrift 25 Veranstaltungen statt. Betreiber und Teilnehmer zeigen sich sehr zufrieden.

Der Tag der offenen Stalltür in Wiesenburg/Mark, eine Hofführung mit Showelementen im uckermärkischen Jakobshagen, ein Nachmittagsausritt in Groß Briesen, eine Ponywanderung im Hohen Fläming, die Neustädter Hengstparaden, ein Renntag in Hoppegarten, eine Führung zu den Wildpferdeherden am Schiffshebewerk Niederfinow und im Naturpark Barnim oder eine entspannte Auszeit mit Pferden auf der Koppel im Barnimer Oderberg, Herbstcamp im Dahme-Seenland, pferdegestütztes Coaching ist nur eine Auswahl der 25 Brandenburger Teilnehmerbeiträge im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Pferdeorte erleben“.
 
Die Auswahl verdeutlicht, daß der Pferdetourismus im Land Brandenburg sowohl auf der Nachfrage- als auch auf der Angebotsseite sehr vielfältig und hochgradig individuell ist. Kutsch- und Kremserfahren, Wanderreiten, Kindereitferien, Turniere und sportliche Wettkämpfe, Kurse/Lehrgänge, Ausritte zu speziellen Themen (Kräuterritt, Pilzritt o.ä.), Tango & Reiten, Yoga & Reiten, Reittherapie, Pferdeshows, pferdegestütztes Coaching, Wandern mit Pferden gehören zum vielfältigen Angebot einer klar umrissenen Zielgruppe, die genau diese Angebote sucht und auch gern annimmt.
 
Im Brandenburg-Berlin gibt es rund 48.000 Pferde, 24.000 Pferdebesitzer und 32.000 Reitsportler. Laut dem „Landesverband Pferdesport Berlin/Brandenburg“ sichern diese zirka 13.000 Arbeitsplätze in der Region.

„Betreibern und Reitern in unserer Region sind die Möglichkeiten Brandenburgs in Sachen Pferdetourismus schon sehr gut bekannt…“ erklärt Josephine Holz, Projektmanagerin „Pferdeland Brandenburg“ beim Agrarmarketingverband pro agro. „… um das Potential aber noch besser auszuschöpfen und die im Pferdetourismus angesiedelten Arbeitsplätze dauerhaft zu sichern, müssen wir diese besten Voraussetzungen auch bundesweit stärker publik machen. Die Zielgruppe, ergo der Markt ist riesig, aber dass Brandenburg hier ein Pfund zum Wuchern hat – wie man so schön sagt, findet noch nicht bei allen Verantwortlichen in der Vermarktung der jeweiligen Regionen gebührende Beachtung. Der Erfolg von „Pferdeorte erleben“ hat gezeigt, daß hier jede Menge Potential vorhanden ist, das im Grunde nur darauf wartet, abgeschöpft zu werden.“

Josephine Holz ist sich sicher, daß eine Wiederholung von „Pferdeorte erleben“ im nächsten Jahr dringend anzustreben ist. Die Gespräche mit den Höfen laufen dazu bereits.

Foto: Lisa Kahl