BRANDENBURGER AUSFLUGSPLANER 2023

Es dürfte nur wenige Familien in Deutsch- land geben, die schon so lange an ein und demselben Ort wohnenwie die Busses. „Die Aufzeichnungen reichen bis 1402 zu- rück. Meine Familie lebt also seit mindes- tens 600 Jahren in Kremmen, vermutlich länger“, erzählt Andrea Busse. Es gibt wohl keinen Stein in Kremmen, der nicht schon einmal von einem ihrer Vorfahren umge- dreht wurde. Andrea Busse arbeitet heute im Tourismus- büro der Stadt. Sie erinnert sich noch gut daran, wie sie als Kind im Scheunenviertel gespielt hat. „Das waren damals größten- teils Ruinen. Insofernwar es in gewisser Weise eine Mutprobe, dort hinzugehen.“ Heute zählt das Kremmener Scheunenvier- tel zu den beliebtesten Ausflugszielen im Havelland. Mit seinen etwa 50 Gebäuden ist es vermutlich das größte noch erhaltene Scheunenviertel Deutschlands. Errichtet wurde es Mitte des 17. Jahrhun- derts, nachdem Kurfürst FriedrichWilhelm die Lagerung von Stroh innerhalb der Stadtmauern untersagte. Zu großwar das Risiko: Brandkatastrophen legten Kremmen mehrere Male fast gänzlich in Schutt und Asche. Seit Mitte der 90er-Jahre wurden die rund 50 erhaltenen Scheunen pittoresk saniert. Eine beherbergt heute ein Museum und einen Hofladen. Es gibt aber nochweitaus mehr Gründe, nach Kremmen zu fahren. Die gotische Backsteinkirche St. Nikolai beispielsweise. Oder den Spargelhof mit Hofladen und Restaurant. Oder aber das Geschäft Bee- keepers, ein großer Fachhandel für Imker, für den Hobbyimker aus ganz Deutschland in die brandenburgische Stadt fahren. Fotos: Lebkuchenfabrik , Adobe Stock / ArTo (2), TRS / J. Kermann INFORMATION 1 Anfahrt: Ab Hennigsdorf mit dem RE6 nach Bahnhof Kremmen. Mit dem Auto über A10 bis Eichstädter Chaussee, weiter auf Dorfstraße bis Kremmen Zeitraum: Die Stadt Kremmen ist 2023 Ausrichterin des Brandenburger Dorf- und Erntefestes am 9. September 1 Sehenswürdigkeiten: Scheunenviertel, Knüppeldamm, Alte Lebkuchenfabrik Souvenir: etwas aus demHofladen vom Spargelhof Kremmen Ländliches Vergnügungsviertel Das Scheunenviertel in Kremmen gehört zu den schönsten Deutschlands. Die Stadt hat aber auch noch andere Besonderheiten. u Mit rund 50 Gebäuden ist das Ensemble eines der größten erhaltenen Scheunen- viertel Deutschlands t Die Nikolaikirche ist das älteste Gebäude der Stadt Kremmen. Sehenswert: der aus Feldsteinen erbaute Chorraum aus dem 13. Jahrhundert u Alter Bahnhof: Einst von der preußischen Staatsbahn gebaut, ging er 1893 in Betrieb p Heute ein Café: In der Alten Lebkuchenfabrik wurden bis Anfang des 20. Jahrhunderts Honig- kuchen gebacken 1 LandGeschichte BRANDENBURGER AUSFLUGSPLANER 29

RkJQdWJsaXNoZXIy NTMzMTY=