Workshop von Monty Roberts Instruktorin für Kinder „Die Sprache des Pferdes verstehen“

Kids_2015Kinder und Jugendliche sind die zukünftige Generation Pferdemenschen. Daher ist es mir eine große Freude mit dieser heranwachsenden Pferdegeneration zu arbeiten. Fast spielerisch werde ich ihnen ein ganz besonderes Verständnis für einen pferdefreundlichen, partnerschaftlichen und zwangfreien Umgang sowie darauf aufbauende Trainingsmethoden vermitteln.

Ziel meiner Workshops für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 – 12 Jahren ist es – im Zuge der freudebringenden Arbeit mit Pferden – deren Natur, Sprache und Kommunikationssystem theoretisch zu erklären und praktisch auf zu zeigen, welche Vorteile diese Erkenntnisse im täglichen Umgang mit sich bringen. Dabei bediene ich mich altersgerechten Unterrichtsmethoden, die während meine Ausbildung ebenso im Vordergrund standen, wie das Unterrichten von Erwachsenen.

Mein Workshopsystem erlaubt nicht nur einen ersten Einstieg, der auch für pferdeunerfahrene geeignet ist. Es ermöglicht darüber hinaus eine weiterführende Ausbildung über das Angebot für Fortgeschrittene.

Termine und Anmeldung hier.

Franziska Görwitz:
Franziska Görwitz ist zertifizierte Monty Roberts Instruktorin, hat einen Abschluss in Pferdekommunikationswissenschaft und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Freien Universität Berlin verantwortlich für den Bereich Pferdeverhalten und artgerechte Ausbildungsmethoden in dessen neuen Pferdezentrum Bad Saarow. Dort lehrt sie im Rahmen des Bachelorstudiengangs Pferdewissenschaften und bildet selbst Pferde aus. Wie ihr Lehrer, der berühmte amerikanische „Pferdeflüsterer“ Monty Roberts ist sie überzeugt davon, dass Vertrauen und Verständnis im Umgang zwischen Mensch und Tier das Wichtigste ist. „Ein guter Pferdetrainer kann ein Pferd dazu bringen zu tun, was von ihm verlangt wird. Ein großartiger Trainer jedoch wird ein Pferd dazu bringen es gerne zu tun“, zitiert sie Roberts.

Kontakt:
Franziska Görwitz
Pferdezentrum, Silberberg 1
15526 Bad Saarow
E-Mail: franziska.goerwitz@fu-berlin.de
Tel.: 0171-2209742